Small Talk: Bücher und Ratgeber

An dieser Stelle möchte ich gerne jene Bücher auflisten, die ich selber gelesen und für absolut empfehlenswert halte.

Viel Spaß bei der Lektüre!

Small Talk
(von Cornelia Topf), 8,95 €

Gekonnt plaudern, Sympathien gewinnen. Mit einem lockeren Small Talk knüpfen Sie nützliche Kontakte auf angenehme Weise. Doch wenn es darauf ankommt, fehlen uns oft die Worte. Hier erfahren sie, wie Sie die rechten Worte funden und ein gekonnter Small Talker werden. Mit großem Trainingsteil: Neuralgische Punkte im Gespräch und wie Sie sie meistern.

Weitere Infos und Bestellung

Schüchtern war gestern: Der Schlüssel zu mehr Ausstrahlung, Selbstvertrauen und Lebensfreude
(von Petra Wüst), 16,95 €

Schüchtern sein gilt als Handicap in einer Gesellschaft, wo der souveräne Auftritt das Maß aller Dinge ist. Wer sie überwinden und doch echt auftreten will, setzt auf die Rezepte von Brand-Spezialistin Petra Wüst. Wer sich in der Gesellschaft behaupten will, braucht ein gesundes Maß an Selbstprofilierung und Selbstbehauptung. Nicht arrogant oder prahlerisch, aber selbstbewusst und zielsicher. Petra Wüst bereitet ihre Leserinnen anschaulich und unterhaltsam auf die Rolle ihres Lebens vor. Sie lernen, ihr Selbstbewusstsein zu stärken, ihre Kontaktscheu zu überwinden und souverän auf andere zuzugehen. Sie erfahren, wie sie an Ausstrahlung gewinnen, Freundschaften aufbauen und sich im sozialen Rampenlicht natürlich bewegen. Schließlich entdecken sie auch, wie sie ihre Schüchternheit als Vorteil nutzen und sich selbst bleiben können. Mit praktischen Tipps und Checklisten für jeden Schritt auf dem Weg zum natürlichen, aber wirkungsvollen Auftritt.

Weitere Infos und Bestellung

 

 

Small Talk: Nie wieder sprachlos
(von Stephan Lermer), 19,80 €

Ob am Messestand oder beim Geschäftsessen - mit einem gelungenen Small Talk können Sie eine gute Figur machen und Kontakte knüpfen. Hier erfahren Sie, mit welchen Themen Sie punkten, wie Sie Hemmungen überwinden und wie Sie Fehler vermeiden. Sie kennen das Gefühl, beim Empfang mit dem Sektglas still in der Ecke zu stehen, während sich die anderen angeregt unterhalten? Das richtige Thema fällt einem erst fünf Minuten später ein. Dieser Ratgeber zeigt Ihnen, wie Sie das Gespräch aktiv beginnen, souverän plaudern und gewonnene Informationen geschickt einsetzen können.INHALT- Small Talk als Karrierefaktor: wie Sie bei Geschäftsessen, am Frühstückbuffet und bei Firmenfeierlichkeiten einen guten Eindruck machen.- Wie Sie Selbstzweifel überwinden und den richtigen Einstieg zu finden.- Welche Themen geeignet sind und welche Sie besser meiden.- Mit Tipps, Tricks und Übungen für ein Trainingsprogramm in jedem Kapitel.- Jetzt komplett aktualisiert in der 2. Auflage.

Weitere Infos und Bestellung

 

 

 

Leise Menschen - starke Wirkung: Wie Sie Präsenz zeigen und Gehör finden
(von Sylvia Löhken), 24,90 €

Die starken Seiten introvertierter Menschen Ratgeberliteratur zum Thema Kommunikation und Umgang mit Menschen orientiert sich so gut wie immer an den "Extros", also an Menschen, die sich in ihrem Verhalten dynamisch, spontan und gern nach außen öffnen. Extrovertierte Menschen sind mit Blick auf die Gesamtbevölkerung jedoch keinesfalls in der Mehrheit, werden wegen ihrer offensiveren Kommunikation aber in der Regel stärker wahrgenommen. Das vorliegende Buch ist anders: Es will leise Menschen auf positive Weise mit sich selbst bekannt machen. Im Mittelpunkt stehen die Vorteile, die sie mit ihren Eigenschaften im Umgang mit sich selbst und anderen haben. Denn introvertierte Persönlichkeiten sind nicht defizitär, sondern sie haben schlicht andere Stärken und andere Bedürfnisse als extrovertierte Menschen.

Weitere Infos und Bestellung

 

 

Menschen für sich gewinnen: Wie Sie Ins Gespräch kommen, Kontakte knüpfen und Beziehungen aufbauen
(von Don Gabor), 14,99 €

Seit mehr als 25 Jahren hilft dieses Buch Menschen dabei, souverän und selbstsicher zu kommunizieren. Die nun aktualisierte und um das Thema Online-Kommunikation erweiterte Version des Klassikers lehrt jeden, wie man erfolgreich und sicher Unterhaltungen führt. Don Gabor zeigt anhand vieler Beispiele aus dem echten Leben und mit zahlreichen Abbildungen illustriert, wie man Gespräche lenkt, Fehler vermeidet, die richtigen Fragen stellt, erfolgreich Small Talk macht, ein guter Netzwerker wird, Online-Bekanntschaften zu echten Freundschaften ausbaut, die Körpersprache effektiv einsetzt und sich besser an Namen erinnern kann. Menschen für sich gewinnen ist unverzichtbar für alle, die die Kunst der Konversation erlernen oder ihre eigenen Fähigkeiten verbessern wollen.

Weitere Infos und Bestellung

 

 

Menschengewinner: Die besten Strategien, mit anderen ins Gespräch zu kommen und sie von sich zu überzeugen
(von Robert Spengler), 14,99 €

Andere für sich gewinnen und interessante Kontakte knüpfen – die besten Strategien des erfolgreichen Coachs Robert Spengler

Mit Sympathie, Authentizität und Offenheit andere Menschen für sich zu gewinnen ist die wichtigste Kunst für ein glückliches, erfolgreiches Leben. Ob bei Vorstellungsgesprächen, auf Wohnungs- oder Partnersuche oder bei der Akquise neuer Kunden – überall gilt es, andere von uns zu überzeugen und für uns einzunehmen. Robert Spengler, erfahrener Coach und Vortragsredner, zeigt, wie es gelingen kann, mutig den ersten Schritt zu wagen und interessante Menschen kennenzulernen. Denn: Jeder Kontakt ist bereits ein Gewinn!

In Zeiten von Facebook, XING und Twitter haben wir es nahezu verlernt, von Angesicht zu Angesicht zu kommunizieren. Dabei entgehen uns viele spannende Bekanntschaften, die unser Leben bereichern könnten. Mit zahlreichen Beispielen aus dem Alltag ermutigt Robert Spengler zu mehr Kontaktfreude und zeigt die besten Strategien, wie wir verbindlich mit anderen kommunizieren können: »Ein Nein haben Sie schon, wenn Sie nicht fragen« lautet sein Motto. Nur wer sich rauswagt und offen und vertrauensvoll ensvoll auf seine Mitmenschen zugeht, wird andere für sich gewinnen – im Beruf wie im Privatleben!

Weitere Infos und Bestellung

 

 

 

Praxisbuch Small Talk: Gesprächseröffnungen, Themen, rhetorische Tricks
(von Jürgen Hesse und Hans Ch Schrader), 14,90 €

Der erfolgreiche Ratgeber von Hesse/Schrader jetzt mit dem hochwertigen Audio-Book. Viel Rat zum günstigen Preis. Gekonnter Small Talk schafft die angenehme, ungezwungene Atmosphäre, in der im Berufs- und Geschäftsleben der Boden für fruchtbare Verhandlungen bereitet wird. Erfolgstechniken bei der Gesprächseröffnung, die Psychologie des ersten Eindrucks, Themen, über die man immer sprechen kann, das Gespräch mit Vorgesetzten, Kunden und Kollegen.

Weitere Infos und Bestellung

 

Leicht und locker kommunizieren: So finden Sie eine gemeinsame Wellenlänge
(von Barbara Berckhan und Eva Gnettner), 15,99 €

Ob wir uns mit jemandem verstehen oder nicht, hat weder mit Glück noch mit Fügung zu tun. Es ist vielmehr eine Kunst, die wir lernen können. Wenn es uns gelingt, mit unserem Gegenüber in einen guten Kontakt zu kommen, entsteht eine tragfähige Brücke. Sympathische Kommunikation führt zu einem entspannteren Miteinander und zu besseren Beziehungen– beruflich wie privat.

Kommunikationsexpertin Barbara Berckhan verrät die besten Kniffe und gibt dem Leser fünf von ihr entwickelte Werkzeuge an die Hand, die auch in vertrackten Situationen weiterhelfen. In ihren zahlreichen Beispielen erkennt sich jeder wieder und ihre praktischen Lösungen funktionieren im Alltag tatsächlich.

Die Königin der Kommunikation über die Kunst, sich gut zu verstehen.
Die etwas elegantere Art, mit Small Talk zu punkten.

Weitere Infos und Bestellung